Jungchemiker - Exkursion Chemisch-technische Umweltschutzanstalt Biocrates

Am 21.05.2019 versammelten sich 12 motivierte Chemiker und eine Biotechnologin um 09:00 im Seminarraum der chemisch-technischen Umweltschutzanstalt (CTUA). Dort startete Dr. Josef Wieser, Leiter des Laborbereichs Organik, mit einer generellen Einführungen über die verschiedenen Aufgabenbereiche der CTUA sowie der Hierarchie in der Schutzanstalt. Bei der CTUA handelt es sich um eine akkreditierte Prüf- und Inspektionsstelle, welche sowohl Laboranalysen, aber auch Probenentnahmen vor Ort durchführt. In den unterschiedlichen Ab- teilungen können Proben organischen, anorganischen, metallischen und mikrobiologischen Ursprungs Natur überprüft werden. Dr. Wieser erzählte uns noch einige interessante und über- raschende Geschichten aus dem Berufsalltag, zum Beispiel über Notfalleinsätze bei Gefahr- stoffunfällen und den Gefahren bei der Probeentnahme. Nach diesem interessanten Vortrag folgten die Laborbesichtungen. Besonders in Erinnerung bleibt hier die Mischung aus hoch- modernen Analysemethoden gemeinsam mit altbewährten Prüfverfahren.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

Nach einer kurzen, gemeinsamen Mittagspause und einem Verdauungsspaziergang zu der Firma Biocrates, folgte der zweite Teil unserer Firmenexkursion. Bei einem anfänglichen Vor- trag hat uns Guido Dallmann erklärt aus welcher Motivation Biocrates entstanden und auf welche Forschungsfelder sie spezialisiert ist. Biocrates ist eine Innsbrucker Firma mit welt- weiten Standorten, die sich auf Metabolomics, speziell der Identifizierung von Metaboliten in einer Vielzahl von Proben fokussiert hat. In sogenannten Kits - all in one, ready to use Lö- sungen - können bis zu 500 Metaboliten gleichzeitig detektiert werden. Der Fokus liegt dabei auf einem simplen Arbeitsablauf für den Anwender. Danach durften wir einen Einblick in die Labore und den Arbeitsalltag eines Chemikers in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen genießen. Abschließend hat noch ein PhD Student aus Nepal über seinen Einstieg in die Fir- ma mittels des EURAXESS Programms der Europäischen Union einen interessanten Vortrag über den Ablauf eines solchen wissenschaftlichen Austauschprogramms gehalten.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

15.05.2024

In einem Meer aus Problemen ist ein Spieleabend die perfekte Lösung