Jungchemiker Exkursion
Papierfabrik Wattens

Am 30.05.18 machten sich 15 Naturwissenschafter auf den Weg nach Wattens um dort die Papierfabrik zu besuchen. Die Papierfabrik Wattens ist Weltmarkführer für Spezialpapiere mit 440 MitarbeiterInnen in Wattens und einem Jahresumsatz von 150 Millionen Euro. Das zweitälteste Unternehmen Tirols wurde 1559 gegründet und liefert weltweit in über 100 Lä,nder. Nach einer kurzen Firmenpräsentation, erklärte uns Christian Mair (Mitarbeiter in der Forschungsabteilung) die prinzipiellen Abläufe in der Papierherstellung. Danach folgte ein Rundgang im Firmengelände. Um dabei keinen Schmutz in den Fertigungsprozess einzuschleusen, wurden wir dafür mit angemessener Schutzbekleidung ausgerüstet. Anschließend konnten wir noch einen Blick in die verschiedenen Labore in der Papierfabrik werfen. Zum Abschluss erklärte uns der Chemiker und gleichzeitig Chef der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, welche Aufgaben eine(n) ChemikerIn in der Papierfabrik erwarten.

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

15.05.2024

In einem Meer aus Problemen ist ein Spieleabend die perfekte Lösung