Jungchemiker - lecture series Chemistry a_side
Chemistry as a hobby – beer brewing and oil pressing

Speaker:
DI Andreas Kreuzer, DI Markus Nadlinger

The talk "Chemistry as a hobby - beer brewing and oil pressing" took place on 12.01.2017 at Johannes Kepler University Linz. DI Andreas Kreuzer and DI Markus Nadlinger showed us that PhD-students at our university are not only concerned with their current research area, but also devote themselves to various topics of chemistry in their spare time.

DI Andreas Kreuzer about brewing beer

Since 2015 Andreas Kreuzer has been dedicating himself to the different facets of the popular drink beer. In addition to the facts about chemistry and production of beer, the focus of the talk was on small-scale brewing. The audience got interesting insights into "home beer brewing" and the award-winning master brewer shared his personal experiences in beer brewing.

Samples for the audience

In the second part, Markus Nadlinger explained the production of various edible oils. Apart from doing his PhD in chemistry he works as hobby farmer at the parental yard. From sowing through harvesting to the processing of the final product, the audience could experience the process of producing pumpkin seed and linseed oil. The presentation was rounded off with samples of the products such as different beers, pumpkin seeds and pumpkin liqueur.

About 50 people were interested in the presentation

Join the GÖCH
Jungchemiker Newsletter
Calendar

There are no events on the schedule.

Jungchemiker - Vortragsreihe Chemistry a_side
Chemie als Hobby - vom Bierbrauen und Ölpressen

Vortragende:
DI Andreas Kreuzer, DI Markus Nadlinger

Der Jungchemiker-Vortrag "Chemie als Hobby - vom Bierbrauen und Ölpressen" fand am 12.01.2017 an der Johannes Kepler Universität Linz statt. Dass sich Dissertanten an unserer Uni nicht nur mit ihrem aktuellen Forschungsgebiet beschäftigten, sondern sich auch in der Freizeit dem Thema Chemie widmen, zeigten uns DI Andreas Kreuzer und DI Markus Nadlinger.

DI Andreas Kreuzer über das Bierbrauen

Andreas Kreuzer beschäftigt sich seit 2015 mit den vielen Facetten des beliebten Getränks Bier. Neben Wissenswertem über die Chemie und Herstellung von Bier, stand vor allem das Brauen im kleinen Maßstab im Mittelpunkt des Vortrages. Dem Publikum wurden interessante Einblicke in das "Heim-Bier-Brauen" geboten, unterstützt durch die persönlichen Erfahrungen des mehrfach ausgezeichneten Braumeisters.

Kostproben für das Publikum

Im zweiten Teil wurde von Markus Nadlinger, der neben seinem Studium als Hobby-Landwirt am elterlichen Hof arbeitet, die Herstellung von verschiedenen Speiseölen erläutert. Angefangen von der Aussaat über die Ernte bis hin zur Verarbeitung zum fertigen Produkt konnten die Zuseher den Vorgang zur Herstellung von Kürbiskern- und Leinöl miterleben. Abgerundet wurde der Vortrag mit Kostproben der Produkte. Neben verschiedenen Bieren konnte das Publikum Kürbiskerne und Kürbislikör verkosten.

An die 50 Menschen hatten Interesse am informativen Vortrag

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
25.11.2019

Klaus Kremsmayr wird uns einen kurzen Einblick gewähren in die Welt des Met und Bier brauens. Dabei kann er auf einen langen Erfahrungsschatz als Betreiber des Steyrer Bräus zurückgreifen.

11.12.2019

Die Jungchemiker Linz laden herzlich zu Punsch und Feuerzangenbowle ein. Kekse sowie eine Filmvorführung sorgen hier für die optimale Abwechslung zum Uni-Alltag. Wir freuen uns auf euer kommen und wünschen euch ein frohes Fest