Jungchemiker Vortrag
Covid-19 Testing: Quo vadis?

Vortragende:
Prof. Peter Ertl

Datum:
04.05.2021

Am 4. Mai hielt Prof. Peter Ertl einen Vortrag mit dem Titel "Covid-19 Testing: Quo vadis?", welcher Covid-bedingt in Form eines bundesweit zugänglichen Livestreams aus einem Hörsaal der Technischen Universität Wien stattfand. Dabei erklärte der TU-Professor die allgemeine Funktionsweise eines Covid-Tests und worin sich diese unterscheiden kann. Anschließend stellte er den mit seiner Arbeitsgruppe entwickelten, schnellsten Covid-Test vor, welcher über einen Biochip mit speziellen Antikörpern innerhalb weniger Minuten zu einem sicheren Ergebnis führt. So könne man geringste Virenmengen schnell und sicher identifizieren. In der abschließenden Diskussionsrunde konnten die rund 50 HörerInnen ihre Fragen zum Thema Covid-Testing mit Prof. Ertl diskutieren.

Vortrag1
Vortrag2
GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
24.04.2024

Vortrag zum Thema Mikroplastik, mit anschließendem Austausch der Teilnehmenden mit dem Vortragenden und mit der Jungen Chemie.

07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

12.06.2024

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, es ist wieder Science Slam das wissen wir genau!

18.03./15.04./20.05./17.06.

Du möchtest einmal im Monat einen gemütlichen Barabend mit gleichgesinnten Chemiestudenten verbringen, dann komm vorbei zu unserem Stammtisch!