Jungchemiker Vortrag
Vertuscht und Aufgedeckt: Ein Atomunfall

Vortragende:
Prof. Georg Steinhauser

Datum:
18.3.2021

Am 18. März hielt Radiochemiker Prof. Georg Steinhauser einen Vortrag mit dem Titel "Vertuscht und Aufgedeckt: Ein Atomunfall", welcher Covid-bedingt in Form eines bundesweit zugänglichen Livestreams aus dem Vortmann Hörsaal der Technischen Universität Wien stattfand.

Bild von Georg Steinhauser
Dabei erklärte der bekannte Professor der Universität Hannover und Strahlenschutzexperte die Ursache und die Aufklärung der am 2. Oktober 2017 über den ganzen Kontinent Europa hinweg gemessenen und alarmierenden Anstiegs an radioaktiven Ruthenium-106. Da dieser zuerst nicht erklärt werden konnte, und sich niemand dazu bekannt hatte, startete er nach den Ursachen zu suchen. Die Aufklärung des Unfalls schilderte Prof. Steinhauser den rund 150 HörerInnen ähnlich einem regelrechten Krimi, welcher in einer abschließenden Fragerunde mit ihm noch einmal vertieft wurde.
Vortrag

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

15.05.2024

In einem Meer aus Problemen ist ein Spieleabend die perfekte Lösung