Jungchemiker Workshop
Einblicke in die gelebte Patentrechtspraxis

Veranstalter: Regionalvertretung Wien

Workshopleiter: Dipl. Ing. Harald Nemec

Datum: 30.11.2021

Uhrzeit: 16:30 Uhr

Ort: online

Preis: -

Anmeldeschluss: 29.11.2021

"Du hast dich schon immer gefragt was man als Patent oder Gebrauchsmuster schützen lassen kann und welche Voraussetzungen eingehalten werden müssen?

Dann lass dir unseren Vortrag „Einblicke in die gelebte Patenrechtspraxis“ nicht entgehen. Dipl. Ing. Harald Nemec, Patentanwalt und Partner bei Schwarz & Partner Patentanwälte GmbH, erklärt den klassischen Ablauf von der Idee bis hin zum Schutz, dabei geht er auf die verschiedenen Arten von internationalen und nationalen Patenten ein. Die typischen Hürden, über die Forscher*innen und auch Firmen immer wieder stolpern, und durch welche ihnen der Weg zum Patent oft versperrt wird, werden beleuchtet und Tipps zur Vermeidung bereitgestellt. Im Rahmen des Vortrages wird erklärt was hinter Kürzeln wie PCT & EPÜ steckt und warum ausgerechnet bei Ländern wie Argentinien und Taiwan bei der Patentanmeldung anders vorgegangen werden, muss.

Interesse geweckt? Dann schau am 30. November online bei unserem Vortrag zu. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
24.04.2024

Vortrag zum Thema Mikroplastik, mit anschließendem Austausch der Teilnehmenden mit dem Vortragenden und mit der Jungen Chemie.

07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

12.06.2024

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, es ist wieder Science Slam das wissen wir genau!

18.03./15.04./20.05./17.06.

Du möchtest einmal im Monat einen gemütlichen Barabend mit gleichgesinnten Chemiestudenten verbringen, dann komm vorbei zu unserem Stammtisch!