Jungchemiker Stammtisch
Science Slam

Vortragende:
Leonard Pasqualini, Werner Schlemmer, Monica Fernández-Quintero, Robin Poller

Datum:
9.6.2021

Am 9.6.2021 fand unser dritter Science Slam im Rahmen unseres Jungchemiker Stammtisches statt. Dieses Mal wurde, aufgrund der Corona-Pandemie, der Science Slam jedoch online über Youtube gestreamt. Auch dieses Jahr haben vier mutige Slammerinnen und Slammer, selbstverständlich höchst wissenschaftlich und unterhaltsam, einen Einblick in unterschiedliche Themengebiete gegeben. Zunächst versuchte Robin Poller uns einen kleinen Einblick in die Wissenschaft der hoch komplexen E-Nummern auf unseren Lebensmitteln zu geben. Werner Schlemmer erklärte uns, warum auch Enten ihren Platz in der Elektrochemie haben. Daraufhin hielt uns Monica Fernández-Quintero eine kleine Präsentation über ihr Forschungsgebiet "Molecular Mechanics". Schlussendlich klärte uns Leonard Pasqualini, unser Titelverteidiger, sehr humorvoll und genau dahingehend auf, wie "Wesplein und Feiglein" sich gegenseitig bei der Vermehrung helfen. Nach dem Ablauf der ersten Runde mussten wir uns leider von Werner Schlemmer verabschieden und die übrigen drei Slammer durften sich an einer Runde Powerpoint-Karaoke versuchen. Nach diesen pädagogisch besonders wertvollen Präsentationen, zeichnete sich eine eindeutige Gewinnerin ab. Monica Fernández-Quintero ist die diesjährige Gewinnerin des Science Slams und sie und alle Teilnehmer können sich über eine Überraschung freuen.

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
24.04.2024

Vortrag zum Thema Mikroplastik, mit anschließendem Austausch der Teilnehmenden mit dem Vortragenden und mit der Jungen Chemie.

07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

12.06.2024

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, es ist wieder Science Slam das wissen wir genau!

18.03./15.04./20.05./17.06.

Du möchtest einmal im Monat einen gemütlichen Barabend mit gleichgesinnten Chemiestudenten verbringen, dann komm vorbei zu unserem Stammtisch!