Jungchemiker Workshop
Biotechnologie im Alltag

Veranstalter: Regionalvertretung Regionalvertretung Graz

Workshopleiter: DI Dr. Matthias Slatner von ACIB GmBH

Datum: 26.5.2021

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: Zoom

Preis: keine

Anmeldeschluss: 24.5.2021

Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche, wo überall Mikroorganismen durch Enzyme bei uns zu Hause ihre Arbeit verrichten. Die Herstellung von Sauerkraut, Vanillezucker oder Bier wäre ohne Biotechnologie undenkbar. Doch warum sind Bakterien, Hefen und Pilze auch für Plastikrecycling notwendig, und wie kommen ihre Produkte in den Tank unseres Autos? Diese und viele andere Beispiele präsentiert der Biotechnologe Dr. Matthias Slatner von acib. Trotz vieler Beispiele bleibt Zeit, auch die Bedeutung von Biotechnologie für den Wirtschafts- und Bildungsstandort Graz zu klären, und offene Fragen zu diskutieren. Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Mikroorganismen werden anhand der Beispiele Küche & Keller, Recycling, Bioethanol und Biotechnologie bei der Feuerwehr, verschiedene Anwendungen biotechnologischer Prozesse in unserem Haushalt und in unserem Umfeld erarbeiten. Das Austrian Centre of Industrial Biotechnology (acib) ist ein Forschungszentrum für Biotechnologie mit der Vision, traditionelle Technologien durch ökologische und gleichzeitig ökonomische Methoden zu ersetzen. Zu Meilensteinen der Firma zählen das Entdecken des Transportgenes, welches die Produktion von Zitronensäure im großen Maßstab möglich macht, und die Entwicklung einer Plattform, welche die Produktion von modernen Pharmazeutika schneller, billiger und sicherer ermöglicht. Diese Pharmazeutika reichen von Gentherapien für neurogenerative Krankheiten, bis hin zu präventiven Impfungen gegen Influenza, oder HIV. Zusammen mit der Universität Innsbruck und der BOKU Wien wurde eine Plattformtechnologie entwickelt, um die schnellere Suche und, später die Produktion in einem großen Maßstab, von möglichen Medikamenten gegen SARS-CoV-2 zu ermöglichen.

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
24.04.2024

Vortrag zum Thema Mikroplastik, mit anschließendem Austausch der Teilnehmenden mit dem Vortragenden und mit der Jungen Chemie.

07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

12.06.2024

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, es ist wieder Science Slam das wissen wir genau!

18.03./15.04./20.05./17.06.

Du möchtest einmal im Monat einen gemütlichen Barabend mit gleichgesinnten Chemiestudenten verbringen, dann komm vorbei zu unserem Stammtisch!