Jungchemiker Innsbruck - Stammtisch
Science Slam

Datum:
20.11.19

Am 20.11.2019 fand der 1. Jungchemiker Stammtisch in unseren heimischen Hallen des Centrums für Chemie und Biomedizin statt. Wie auch letztes Jahr zogen dieses Mal vier wagemutige Slammerinnen und Slammer das Publikum in ihren Bann. Den komödiantischen Auftakt lieferte Daniel Strolz mit seinem sehr informativen Beitrag über das wahrscheinlich am weitesten bekannten Verhütungsmittel - der Pille. Danach glänzte Leonard Pasqualini mit einer kurzen Vorstellung seines Forschungsgebietes, der Hochdruckchemie.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

Anschließend wurden wir von Helene Ziegler wortwörtlich “erleuchtet“. Sie gab uns einen kurzen Exkurs in die wohl am meisten vergessene SI-Einheit, Candela. Zum Schluss durfte die Titelverteidigerin, Sarah Madlener, uns über die Gefahren der Strahlung aufklären, sowie darüber, dass Mikrowellen eigentlich gar nicht so schädlich sind, wie es der Volksmund darstellt. Nach dem Ablauf der ersten Runde wurden nach der Eliminierung der Titelverteidigerin die übrigen drei Slammer mit einer Runde Powerpoint-Karaoke ordentlich herausgefordert. Nach diesen pädagogisch sehr wertvollen Beiträgen über Arbeitsrecht, Wikipedia, und “Die Toilette“, kristallisierte sich jedoch Leonard als eindeutiger Gewinner des diesjährigen Science Slams heraus. Seine Bemühungen wurden mit einem Gutschein unseres Stammlokals, dem Zappa, belohnt.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
24.04.2024

Vortrag zum Thema Mikroplastik, mit anschließendem Austausch der Teilnehmenden mit dem Vortragenden und mit der Jungen Chemie.

07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

12.06.2024

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, es ist wieder Science Slam das wissen wir genau!

18.03./15.04./20.05./17.06.

Du möchtest einmal im Monat einen gemütlichen Barabend mit gleichgesinnten Chemiestudenten verbringen, dann komm vorbei zu unserem Stammtisch!