Jungchemiker – Schülervortrag

Veranstalter: Jungchemiker Linz

Datum: 09.10.2019

Uhrzeit: 11:00 – 12:00 Uhr

Ort: LIT OIC Stufenforum, JKU

Eintritt: frei

Anmeldeschluss: 02.10.2019

Vortragende: Prof. Dr. Christian Paulik & Prof. Dr. Mario Waser

Im Zeitrahmen des Chemieunterrichts ist es oft schwer den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Chemie über die Grundlagen hinaus zu vermitteln und sie für diese weitläufige Naturwissenschaft zu begeistern. Um das Fachgebiet in seinen Facetten kennen zu lernen, veranstalten wir einen Vortrag im Ausmaß von knapp einer Stunde, der von zwei Hochschulprofessoren gehalten wird. Im Anschluss wird zum Buffet eingeladen.
Am 09.10.2018 werden Prof. Paulik und Prof. Waser im Uni-Center an der JKU einen Vortrag mit dem Titel "Links- und Rechtshänder in der Chemie" halten, in dem die Professoren über die Wichtigkeit der räumlichen Anordnung der Atome in den Molekülen sprechen. Es wird zum Beispiel erklärt, warum das Medikament "Contergan" mit dem Wirkstoff Thalidomid sowohl hilfreich als auch schädlich war, warum Polypropylen nicht gleich Polypropylen ist und vieles mehr.

Bitte zur Anmeldung folgendes Formular ausfüllen und abschicken:

Name:
Schule:
Schülerzahl:
E-Mailadresse:
Zahlencode eingeben:
Zahlencode:Zahlencode

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
23.10.2019

Am Mi., den 23.10., veranstalten die Linzer Jungchemiker für euch ein PubQuiz parallel zum ersten Stammtisch der StV Chemie im Wintersemester!

29.10.2019

Firmenexkursion für interessierte Studenten, die schon immer mehr über Halbleiter wissen wollten

31.10.2019

Firmenführung Sandoz AG

8.11.2019

Habt ihr euch auch schon gefragt wie ihr eure Daten ganz einfach und simpel statistisch auswertet? Dann habt ihr jetzt die Chance dem Geheimnis auf die Schliche zu kommen!