ChemSkillDays 2019

Veranstalter: Regionalvertretung Salzburg mit Unterstützung des JCF München

Datum: 05.-07.04.2019

Das von den Jungchemiker Salzburg und JungchemikerForum München organisierte Seminar- und Workshop-Wochenende fand vom 05. April 2019 bis 07. April 2019 in Kooperation mit den Firmen "Patheon, Part of Thermo Fisher Scientific" und "ALTANA" in Salzburg statt. Am Freitag, dem 05. April 2019, stellten Miguel Steiner die Jungchemiker und Mara Parzinger das Jungchemikerforum München vor, sodass hierbei ein erstes (internationales) Vernetzungstreffen stattgefunden hat. Die Vorträge wurden dabei am Unipark der Universität Salzburg vorgetragen.
Am 06. April 2019 und 07. April 2019 war der Workshop auch für organisationsexterne TeilnehmerInnen geöffnet. Die 37 ChemSkillDays-TeilnehmerInnen aus Österreich und Deutschland waren Bachelor-, Master-, und Doktoratsstudierende im Bereich Chemie und fanden sich für die Vorträge an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg ein. Während der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer Einblicke in Prozesschemie von Patheon und in Projektmanagement von ALTANA. Die Vortragenden waren offen gegenüber Fragen bezüglich ihrer Karriereerfahrungen nach dem Studium und Anfragen bezüglich Praktika und Einstiegsmöglichkeiten in die Unternehmen.
Abrundend zum Seminar- und Workshop-Programm erhielten die TeilnehmerInnen eine Stadtführung, um die Stadt Salzburg kennenzulernen oder neu zu entdecken. Insgesamt bot das Wochenende eine ausgezeichnete Möglichkeit zum Kontaktaustausch unter Studierenden verschiedenster Universitäten und zum Kennenlernen der Unternehmen Patheon und ALTANA.

1 / 7
2 / 7
3 / 7
4 / 7
5 / 7
6 / 7
7 / 7

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

15.05.2024

In einem Meer aus Problemen ist ein Spieleabend die perfekte Lösung