ChemSkillDays 2019

Host: Regionalvertretung Salzburg mit Unterstützung des JCF München

Date: 05.-07.04.2019

The seminar- and workshop-event - organized by the Jungchemiker Salzburg and JungchemikerForum München - took place in Salzburg from April 5th until April 7th, 2019 in cooperation with "Patheon, Part of Thermo Fisher Scientific" and "ALTANA". On the 5th of April 2019, the Jungchemiker and the Jungchemikerforum Munich were introduced by Miguel Steiner and Mara Parzinger, respectively, in a first international exchange session between the organisations at the Unipark of the University of Salzburg.
On April 6th and 7th, 2019, the program was open for external participants. The 37 ChemSkillDays-participants came from Austria and Germany and were mostly students in bachelor, master and doctoral studies. The seminar about process chemistry by the company Patheon and the workshop about project management by ALTANA were held at the faculty of natural science at the University of Salzburg. During and after the talks the lecturers were open for questions about their careers and possible job entry opportunities as well as internships at the companies.
In addition, the participants were able to get to know the city of Salzburg by a guided tour through the city. Overall, the event gave a great opportunity to network amongst the students of different universities and get to know the companies Patheon and ALTANA.

1 / 7
2 / 7
3 / 7
4 / 7
5 / 7
6 / 7
7 / 7

Join the GÖCH
Jungchemiker Newsletter
Calendar
October 23rd 2019

This semester’s 1st regular’s table for chemistry students will be held on 23rd October. We are going to spice it up with a PubQuiz in the Jazzkeller of the KHG and we’d love you to join us!

October 31st 2019

Excursion Sandoz

November 8th 2019

R-Workshop

ChemSkillDays 2019

Veranstalter: Regionalvertretung Salzburg mit Unterstützung des JCF München

Datum: 05.-07.04.2019

Das von den Jungchemiker Salzburg und JungchemikerForum München organisierte Seminar- und Workshop-Wochenende fand vom 05. April 2019 bis 07. April 2019 in Kooperation mit den Firmen "Patheon, Part of Thermo Fisher Scientific" und "ALTANA" in Salzburg statt. Am Freitag, dem 05. April 2019, stellten Miguel Steiner die Jungchemiker und Mara Parzinger das Jungchemikerforum München vor, sodass hierbei ein erstes (internationales) Vernetzungstreffen stattgefunden hat. Die Vorträge wurden dabei am Unipark der Universität Salzburg vorgetragen.
Am 06. April 2019 und 07. April 2019 war der Workshop auch für organisationsexterne TeilnehmerInnen geöffnet. Die 37 ChemSkillDays-TeilnehmerInnen aus Österreich und Deutschland waren Bachelor-, Master-, und Doktoratsstudierende im Bereich Chemie und fanden sich für die Vorträge an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg ein. Während der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer Einblicke in Prozesschemie von Patheon und in Projektmanagement von ALTANA. Die Vortragenden waren offen gegenüber Fragen bezüglich ihrer Karriereerfahrungen nach dem Studium und Anfragen bezüglich Praktika und Einstiegsmöglichkeiten in die Unternehmen.
Abrundend zum Seminar- und Workshop-Programm erhielten die TeilnehmerInnen eine Stadtführung, um die Stadt Salzburg kennenzulernen oder neu zu entdecken. Insgesamt bot das Wochenende eine ausgezeichnete Möglichkeit zum Kontaktaustausch unter Studierenden verschiedenster Universitäten und zum Kennenlernen der Unternehmen Patheon und ALTANA.

1 / 7
2 / 7
3 / 7
4 / 7
5 / 7
6 / 7
7 / 7

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
25.11.2019

Klaus Kremsmayr wird uns einen kurzen Einblick gewähren in die Welt des Met und Bier brauens. Dabei kann er auf einen langen Erfahrungsschatz als Betreiber des Steyrer Bräus zurückgreifen.

11.12.2019

Die Jungchemiker Linz laden herzlich zu Punsch und Feuerzangenbowle ein. Kekse sowie eine Filmvorführung sorgen hier für die optimale Abwechslung zum Uni-Alltag. Wir freuen uns auf euer kommen und wünschen euch ein frohes Fest