Jungchemiker Stammtisch Linz
Pub Quiz im Wintersemester 2018/2019

Mit Beginn des Wintersemesters 2018 keimte die Idee auf, die Jungchemiker in Linz durch regelmäßige Veranstaltungen etwas präsenter zu machen und damit auch den Chemiestudierenden mehr Möglichkeiten zu bieten, untereinander in Kontakt zu treten. So kam es schließlich am 17. Oktober zum ersten PubQuiz der Linzer Jungchemiker, mit dem wir das Programm des Chemiker-Stammtisches der StV Chemie in der KHG Kellerbar ergänzen wollten. Diese Idee fiel offenbar auf fruchtbaren Boden, sodass wir bereits bei der ersten Veranstaltung dieser Art 40 PubQuiz-EnthusiastINNen in zehn Teams begrüßen durften, wenngleich das Format noch bei Weitem nicht ausgereift war und es anfängliche Schwierigkeiten zu meistern galt. So war zum Beispiel das erste PubQuiz noch vollständig kostenfrei und sehr stark auf Fragen mit Bezug zur Chemie fokussiert, was erstaunlicherweise ausgerechnet bei Chemiestudierenden gar nicht so viel Anklang fand. Dennoch war die Stimmung großartig und auch die Resonanz fiel durchweg positiv aus, was uns auch zur Fortsetzung solcher PubQuiz-Abende motivierte. Die drei bestplatzierten Teams, darunter "Meine persönlichen Favoriten" auf Platz 1, durften sich im Anschluss über ihre Preise freuen, die direkt im Anschluss im Rahmen des Stammtisches verköstigt werden konnten.

Das zweite Jungchemiker PubQuiz am 21. November fand schon mit teilweise veränderten Rahmenbedingungen statt. So hatten wir beim ersten Mal gemerkt, dass Preise ja auch finanziert werden mussten. Da wir aber nicht vollständig auf eine Belohnung für unsere erfolgreichsten Teams verzichten wollten, wurde eine Teilnahmegebühr von 5,- Euro pro Team eingeführt. Nichtsdestotrotz und ungeachtet der beginnenden Prüfungszeit gingen fünf Teams á fünf Personen an den Start, um ihr Wissen bei diesmal deutlich diverseren Fragen unter Beweis zu stellen. Nach acht Runden konnte sich das Team „SK Lation“ gegen die restlichen Teams durchsetzen und sicherte sich den ersten Preis und damit den höchstdotierten Gutschein für die KHG Kellerbar, wo im Anschluss der Gewinn sogleich auf den Putz gehauen wurde. Ein herzlicher Dank geht raus an alle Teilnehmer, die sich von einer Gebühr nicht haben abschrecken lassen und uns stattdessen ermutigt haben, das Format beizubehalten und weiterzuentwickeln!

Das nahmen wir uns selbstverständlich zu Herzen. Das dritte und letzte Jungchemiker PubQuiz im Wintersemester am 16. Jänner war dann schon deutlich multimedialer, sodass, zusätzlich zu einer nochmals diverseren Bandbreite an Fragen, dank Beamer und Leinwand auch völlig neue Formen von kniffligen Aufgaben, wie z.B. das Erraten von Filmtiteln anhand von Emojis, zur Verfügung standen. Über acht Runden und mehr als zwei Stunden zog sich das PubQuiz mit sieben teilnehmenden Teams, wobei zu guter Letzt das Team "Dichter dank Trichter" den ersten Platz ergattern und damit den Titelverteidiger „SK Lation“ von seinem Platz auf dem Siegertreppchen drängen konnte. Natürlich durften sich auch diesmal wieder die drei bestplatzierten Teams über einen Gutschein für die Kellerbar freuen und wir danken hier speziell unseren Siegern für das gelungene Gruppenfoto und selbstverständlich allen Teilnehmern dafür, dass dieses Format so großartig aufgenommen und unterstützt wurde! Wir hoffen, auch im Sommersemester wieder einige unserer „Stammteams“ zum Jungchemiker PubQuiz begrüßen zu dürfen!

1 / 3
2 / 3
3 / 3

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
25.11.2019

Klaus Kremsmayr wird uns einen kurzen Einblick gewähren in die Welt des Met und Bier brauens. Dabei kann er auf einen langen Erfahrungsschatz als Betreiber des Steyrer Bräus zurückgreifen.

11.12.2019

Die Jungchemiker Linz laden herzlich zu Punsch und Feuerzangenbowle ein. Kekse sowie eine Filmvorführung sorgen hier für die optimale Abwechslung zum Uni-Alltag. Wir freuen uns auf euer kommen und wünschen euch ein frohes Fest