Jungchemiker Vortragsreihe Chemistry a_side
Chemische Raketenantriebe

Vortragende:
Tobias Bauernfeind

Veranstalter:
GÖCH Jungchemiker Wien

Datum und Uhrzeit:
22.01.2019 um 17:00 Uhr

Ort:
Hörsaal GM 8/9
Getreidemarkt 9
1060 Wien

Anmeldung: keine

Kosten: keine

Buffet: nach dem Vortrag

Chemiestudent und Mitglied des "TU Wien Space Teams", Tobias Bauernfeind, gibt in seinem Vortrag einen Einblick in das beeindruckende Feld der chemischen Raketenantriebe.
Weltraumtechnologien prägen bereits seit Jahrzehnten unseren Alltag. Ob hochpräzise Ortungsdienste, Wettervorhersagen oder andere Erdbeobachtungen, der Einfluss auf unser Leben wächst mit jedem Jahr. Doch oft vergisst man wie die teuren Hightech Satelliten überhaupt erst in den Weltraum gelangen. Durch die Entwicklung von Raketenantrieben haben sich uns diese Türen gar erst geöffnet. Die Technik und Wissenschaft dahinter ist ein äußerst spannendes Feld, in welchem chemische Treibstoffe eine wesentliche Rolle spielen!

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
24.04.2024

Vortrag zum Thema Mikroplastik, mit anschließendem Austausch der Teilnehmenden mit dem Vortragenden und mit der Jungen Chemie.

07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

12.06.2024

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, es ist wieder Science Slam das wissen wir genau!

18.03./15.04./20.05./17.06.

Du möchtest einmal im Monat einen gemütlichen Barabend mit gleichgesinnten Chemiestudenten verbringen, dann komm vorbei zu unserem Stammtisch!