Jungchemiker Exkursion
Montanwerke Brixlegg

Veranstalter: Jungchemiker Innsbruck

Datum: 27.11.2018

Am 27.11.2018 fand die von der Regionalvertretung Innsbruck organisierte Exkursion zu den Montanwerken Brixlegg statt. Die Montanwerke Brixlegg sind auf die Wiedergewinnung von Kupfer aus Kupferschrott spezialisiert. Es werden jährlich aus etwa 160.000 Tonnen kupferhaltigen Materialien 120.000 Tonnen reines Kupfer recycelt. Sie sind zudem das einzige Kupfererzeuger in Österreich.
Die Teilnehmer konnten hautnah miterleben wie die Schritt-für-Schritt Wiedergewinnung aus Schrott zum edlen Metall erfolgt. Zuerst wurde in einem kurzen Vortrag die Geschichte des Unternehmens nahegebracht und der chemische Recyclingablauf erklärt. Anschließend fand die Führung durch das Firmengelände statt wo die TeilnehmerInnen die einzelnen Schritte der Aufbereitung sehen durften.

1 / 3
2 / 3
3 / 3

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
25.11.2019

Klaus Kremsmayr wird uns einen kurzen Einblick gewähren in die Welt des Met und Bier brauens. Dabei kann er auf einen langen Erfahrungsschatz als Betreiber des Steyrer Bräus zurückgreifen.

11.12.2019

Die Jungchemiker Linz laden herzlich zu Punsch und Feuerzangenbowle ein. Kekse sowie eine Filmvorführung sorgen hier für die optimale Abwechslung zum Uni-Alltag. Wir freuen uns auf euer kommen und wünschen euch ein frohes Fest