Jungchemiker Summer Festival
Jungchemiker Innsbruck

This september young chemists from all over Austria met at the 3rd National Get Together at the beautiful Grundlsee in Styria. Also our newly formed regional representatives from Salzburg took part for the first time and were already integrated in our network perfectly. This weekend of joint seminars offered the chance to exchange important experiences between the local representatives, to plan new projects and to vote for a new member of the national board.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

The motto of this year was "What is the Austrian Young Chemists Network and what are we going to become?". After some Introductions the various local representatives showed their projects and events, that they organized in the last year.

Afterwards, small groups worked together to build a new overall concept to write down with which private persons and organisations the Austrian Young Chemists Network is engaging, what benefits for each party exist and what motivates us to continue and improve our work.

On the second day we focused mainly on communication. The newly established system one year ago was reevaluated and approved unanimously. Additionally, the local representatives were able to propose new ideas, which will be implented in the following months. Especially, in the area of Social Media we want to broaden our offer.

But the local representatives were also able to directly influence the national board. Due to the growing national and international networks and the corresponding responsibilities for the national board, the team had to be enlarged. Through an extraordinary election Daniel Menia was voted into the national board by the attending local representatives.

Das Jungchemiker - Fürungsteam
The Jungchemiker - leading team from left to right: Julian Dutzler, Degenhart Hochfilzer, Daniel Menia and Miguel Steiner

With our new overall concept, the improved national board and established communication systems we started to go into more detail about further plans. After the national board presented their schedule for the next two years, the participants came together in their respective local groups and aranged their plans for the future. Those were then presented and after a feedback by the other local representatives and the board they were archived digitally.

Also our big national event, The Austrian Chemistry Days 2019, were discussed. We exchanged possible ideas and contact details for our program. Stay tuned for further details regarding our program in the following months!

On the last day our chair and EYCN delegate, Miguel Steiner, presented the structure of our mother society, our international partners and the current budget. Afterwards, the seminar concluded after a round of feedback and a joint lunch.

This extensive program was made possible by our sponsors and we therefore kindly thank the European Young Chemists' Network (EYCN), Evonik Industries, the Association of the Austrian Chemical Industry (FCIÖ) and the universities of Innsbruck, Linz and Vienna for their support.

Join the GÖCH
Jungchemiker Newsletter
Calendar
October 23rd 2019

This semester’s 1st regular’s table for chemistry students will be held on 23rd October. We are going to spice it up with a PubQuiz in the Jazzkeller of the KHG and we’d love you to join us!

October 31st 2019

Excursion Sandoz

November 8th 2019

R-Workshop

Jungchemiker - Get Together
Vernetzungstreffen 2018

Auch diesen September war es wieder einmal soweit! Beim 3. Nationalen Get Together versammelten sich Jungchemiker aus ganz Österreich am wunderschönen Grundlsee in der Steiermark. Auch unsere neu gegründete Regionalvertetung Salzburg war zum ersten Mal vertreten und hat sich bereits nahtlos in unser bundesweites Netzwerk integriert. Das gemeinsame Seminarwochenende bot die Gelegenheit wichtige Erfahrungen zwischen den Standorten auszutauschen, neue Projekte anzustoßen und eine außerordentliche Wahl der Bundesvertretung durchzuführen.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

Das diesjährige Treffen stand dabei ganz unter dem Thema "Was sind die Jungchemiker und wohin entwickeln sie sich?". Nach diversen Vorstellungsrunden, präsentierten die verschiedenen Regionalvertetungen Projekte und Veranstaltungen, die sie im letzten Jahr organisieren und durchführen konnten.

Anschließend wurde in Gruppen ein Leitbild der Jungchemiker erarbeitet, um festzuhalten, in welchem Zusammenspiel aus Personen und Organisationen wir agieren, welchen Nutzen die einzelnen Parteien daraus ziehen und welche Motivation die Jungchemiker besonders antreibt.

Am zweiten Tag ging es zunächst hauptsächlich um Kommunikation. Die vor einem Jahr neu etablierten Systeme wurden erneut evaluiert und durchwegs positiv aufgenommen. Ebenso konnten die einzelnen Regionalvertretungen ihre Vorschläge und Eindrücke der Bundesvertetung mitteilen, welche in den nächsten Monaten umgesetzt werden. Besonders in punkto Social Media werden wir unser Angebot vergrößern.

Auch aktiv konnten die TeilnehmerInnen die Führungsspitze der Jungchemiker beeinflussen. Aufgrund des ständig wachsenden nationalen und internationalen Netzwerks, und den damit verbundenen Aufgaben der Bundesvertretung, war es nötig das Team um eine weitere Person zu verstärken. Bei einer außerordentlichen Wahl wurde Daniel Menia durch die anwesenden Regionalvertretungen in das Team gewählt.

Das Jungchemiker - Fürungsteam
Das neue Jungchemiker - Führungsteam von links nach rechts: Julian Dutzler, Degenhart Hochfilzer, Daniel Menia und Miguel Steiner

Mit dem aufgestellen Leitbild, der ausgebauten Bundesvertretung und etablierten Kommunikationssystemen galt es dann am Nachmittag langfristige Zukunftpläne für alle Standorte aufzustellen. Nachdem bereits zuvor die Bundesvertetung ihre Pläne präsentiert hatte, fanden sich die Regionalvertetungen zusammen und einigten sich auf eine detailierte Timeline für die nächsten zwei Jahre, welche anschließend präsentiert und nach einem Feedback der anderen Standorte digitalisiert wurde.

Unser Großevent, die Österreichischen Chemietage 2019, wurden selbstverständlich ebenfalls behandelt. Es wurden nochmals Ideen und mögliche Kontaktpersonen für bestehende Programmideen gesucht bevor nun im Herbst alle Vortragenden kontaktiert werden.

Am letzten Tag stellte unser Bundessprecher und EYCN Delegierter, Miguel Steiner, die Struktur unserer Muttergesellschaft, unsere internationalen Partner und die aktuelle Budgetlage vor. Anschließend fand das Seminar bei einer letzten Feedbackrunde und einem letzten gemeinsamen Abendessen seinen Ausklang.

Dies wäre ohne unsere Sponsoren nicht möglich gewesen, weshalb wir uns recht herzlich bei dem European Young Chemists' Network (EYCN), Evonik, dem Fachverband der Chemischen Industrie österreichs (FCIö), dem Dekanat für Technik und Naturwissenschaften der JKU Linz, dem Vizerektorat für Forschung der LFU Innsbruck und Dekanat der Chemie und Pharmazie der LFU Innsbruck und dem Dekanat der Technischen Chemie der TU Wien bedanken.

Sponsorenlogos: Evonik, EYCN, FCIÖ, JKU Linz, LFU Innsbruck, TU Wien;

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
25.11.2019

Klaus Kremsmayr wird uns einen kurzen Einblick gewähren in die Welt des Met und Bier brauens. Dabei kann er auf einen langen Erfahrungsschatz als Betreiber des Steyrer Bräus zurückgreifen.

11.12.2019

Die Jungchemiker Linz laden herzlich zu Punsch und Feuerzangenbowle ein. Kekse sowie eine Filmvorführung sorgen hier für die optimale Abwechslung zum Uni-Alltag. Wir freuen uns auf euer kommen und wünschen euch ein frohes Fest