Jungchemiker – Vortragsreihe Chemistry a_side
Waschmittel der Natur - die Kastanie

Vortragender:
Philipp Jordan

Veranstalter:
GÖCH Jungchemiker Linz

Datum und Uhrzeit:
09.01.2018 um 17:15 Uhr

Ort:
Hörsaal 13

Anmeldung: keine

Kosten: keine

Vor 85 Jahren wurde mit "Fewa" das erste vollsynthetische Waschmittel hergestellt. Seit damals stieg die Produktvielfalt immens an, mittlerweile gibt es für jeden Stofftyp je nach Art der Verschmutzung mehrere spezialisierte Waschmittel. Mit seiner siebenjährigen Erfahrung als Chemielabortechniker in der Papier- und Umwelttechnik weiß Philipp Jordan aus Linz über die chemische Zusammensetzung der komplexen Waschmittelmischungen bestens Bescheid. Da die Chemie für ihn von Anfang an nicht nur eine Einkommensquelle war, sondern auch seine Leidenschaft, begann er sich in seiner Freizeit mit Waschmitteln zu beschäftigen. Dabei wurde der Student der Technischen Chemie auf interessante Alternativen aus der Natur zu den gängigen Produkten aus dem Supermarkt aufmerksam. Über seine Erfahrungen in Selbstversuchen mit Waschmitteln aus der Natur wird uns Philipp Jordan in seinem Vortrag berichten.

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
24.04.2024

Vortrag zum Thema Mikroplastik, mit anschließendem Austausch der Teilnehmenden mit dem Vortragenden und mit der Jungen Chemie.

07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin