Jungchemiker - Vortragsreihe Chemistry a_side
Chemische und technologische Aspekte des Bierbrauens

Vortragender:
Michael Leitzenberger BSc

Am Dienstag, den 24.01.17, fand der Vortrag "Chemische und technologische Aspekte des Bierbrauens" auf der TU Wien statt. Hobbybrau-Staatsmeister Michael Leitzenberger BSc gab einen umfassenden Überblick über die Kunst des Bierbrauens in der Theorie sowie in der Praxis.

Michael Leitzenberger über das Bierbrauen

Beginnend von der Definition eines Bieres wurde auf alle essentiellen Rohstoffe (Wasser, Malz, Hopfen, Hefe) näher eingegangen und deren Bedeutung erklärt. Besonders die chemischen und biochemischen Vorgänge und deren Auswirkung auf das fertige Bier wurden dabei genauer betrachtet.

Die Rohstoffe beim Bierbrauen

Anschließend wurden die einzelnen Schritte des Brauvorgangs praxisorientiert erklärt. Vor allem die Unterschiede zwischen den industriellen Verfahren der Großbrauereien und den sinnvollen Anpassungen für die Hobbybrauer im kleineren Maßstab waren hier interessant. Dem Vortragenden war es ein persönliches Anliegen, dass die rund 50 Besucher im Anschluss alle eine konkrete Idee von der Kunst des Bierbrauens hatten.

Michael Leitzenberger erklärt den Brauvorgang

Zuletzt gab es noch eine ausführliche Fragerunde und eine Verkostung des selbst gebrauten Zirben-Biers, von welchem Michael Leitzenberger seine Auszeichnung als "Hobbybrau-Staatsmeister" erhielt.
Prost!

Viele interessierte Menschen verfolgten gespannt den Vortrag

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

15.05.2024

In einem Meer aus Problemen ist ein Spieleabend die perfekte Lösung