Jungchemiker - Vortragsreihe Chemistry a_side
Chemie in der medizinischen Forschung

Vortragender:
Prof. Dietmar Fuchs

Am Dienstag, den 22.11.2016 fand im Centrum für Chemie und Biomedizin in Innsbruck der Vortrag "Chemie in der medizinischen Forschung" statt. Professor Dietmar Fuchs von der Abteilung Biologische Chemie der Medizinischen Universität Innsbruck gab Einblicke in seine faszinierende Forschung.

Prof. Dietmar Fuchs von der Abteilung Biologische Chemie der Medizinischen Universität Innsbruck

Prof. Fuchs studierte Chemie an der Universität Innsbruck und promovierte im Jahr 1980. Nachdem er als Assistenzprofessor am Institut für Medizinische Chemie und Biochemie in Innsbruck gearbeitet hatte, habilitierte er im Jahr 1986. Der Fokus seiner Forschung liegt auf Neopterin, einer Substanz, die während der zellulären Immunreaktion gebildet wird. Auf seinen Errungenschaften aufbauend wurde die Entwicklung von einem der ersten HIV-Tests erst möglich.

Prof. Dietmar Fuchs präsentiert vor interessiertem Publikum

Der Vortrag führte vom Pigment eines Schmetterlings, dem Pteridin, über die anfänglichen Jahre der Forschung zu Neopterin bis hin zum Zusammenhang von Neopterin-Konzentration und Tryptophan-Abbau in der medizinischen Diagnostik. Das anschließende Buffet bot die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit dem Vortragenden.

Buffet nach dem Vortrag

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
20.11.2019

Klaus Kremsmayr wird uns einen kurzen Einblick gewähren in die Welt des Met und Bier brauens. Dabei kann er auf einen langen Erfahrungsschatz als Betreiber des Steyrer Bräus zurück greifen.

25.11.2019

Klaus Kremsmayr wird uns einen kurzen Einblick gewähren in die Welt des Met und Bier brauens. Dabei kann er auf einen langen Erfahrungsschatz als Betreiber des Steyrer Bräus zurückgreifen.

11.12.2019

Die Jungchemiker Linz laden herzlich zu Punsch und Feuerzangenbowle ein. Kekse sowie eine Filmvorführung sorgen hier für die optimale Abwechslung zum Uni-Alltag. Wir freuen uns auf euer kommen und wünschen euch ein frohes Fest

21. - 23.09.2020

Dieses Datum könnt ihr euch bereits vormerken, denn da findet unsere erste Konferenz in Innsbruck statt!