Jungchemiker Chemistry a_side
Überblick Chemikalienrecht!

Vortragender:
Dr. Marko Susnik (WKÖ)

Die Jungchemiker Wien haben ihr Programm im Wintersemester 2016/17 mit einem Chemistry a_side Vortrag gestartet. Am Montag den 17. Oktober wurde Dr. Marko Susnik von der Wirtschaftskammer Österreich auf die TU Wien eingeladen, um einen Vortrag zum Thema "Chemikalienrecht" zu halten. Ziel war es natürlich nur, dem Publikum einen Überblick zu verschaffen, da der gesamte Inhalt genug Stoff für mehrere Vorlesungen bietet.

Das Publikum verfolgt interessiert den Vortrag über das Chemikalienrecht

Das Thema ist insofern sehr interessant, da es fast ausschließlich alle ChemikerInnen betrifft, es allerdings kaum bis gar nicht in den Studienplänen verankert ist. Der Schwerpunkt lag auf der EU-weiten Chemikaliengesetzgebung REACh (Registration, Evaluation, Authorisation of Chemicals), gegen Schluss wurden aber noch die lokaleren Bestimmungen in Österreich selbst erwähnt.

Dr. Susnik gibt Einblick in das Chemikalienrecht

Die Präsentation kam bei dem knapp 50 Köpfe fassenden Publikum sehr gut an, die offene Diskussion nach dem Vortrag dauerte noch eine halbe Stunde. Auch beim dem anschließenden Ausklang bei Bier wurde noch lange über das Thema gesprochen.

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
24.04.2024

Vortrag zum Thema Mikroplastik, mit anschließendem Austausch der Teilnehmenden mit dem Vortragenden und mit der Jungen Chemie.

07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin