16th Austrian Chemistry Days

From September 21st to 24th the 16th Chemistry Days of the Austian Chemical Society (in cooporation with the Italian Chemical Society) took place in Innsbruck. Emphasis was on Chemistry for a Sustainable Future. And since current chemistry students are future researchers and laboratory heads we provided several worthwhile courses, so to say custom-made for interested young chemists.

Further information on http://www.chemietage.at/

Jungchemiker - Program

Chemistry a_side

Monday, September 21st 2015

Chemistry is in our ears and in our eyes. But - Chemistry aside - there are many more things a young scientist ought to know; from curious everyday applications to the Philosophy of Science. In this minisympsium you heard about all kinds of interesting scientific and science related matters - each with a side of chemistry!

Presentation of the speakers

Careers in Concept

Tuesday, September 22nd 2015

Colourful and manifold are the job opportunities for young chemists. By inviting speakers from a vast variety of fields of work and different levels of education you got to know different routes and the less frequented borders of this occupational playground.

Presentation of the speakers

Jungchemiker - Workshops

Wednesday, September 23rd 2015

Presenting Scientific Data: From weekly seminars in front of ones researchgroup to plenary lectures at a conference - the modern scientist seems to spend almost as much time presenting their data as it takes to obtain it. This workshop aimed to help beginners and intermediates to plan, structure and give presentations.

Statistics - The essence of science: Although widely neglected statistics represent the essence of science, since without those pesky formulas there is no way of determining the accurracy of results or meaningfully compare them to others. This seminar has refreshed your knowledge in basic statistics, thus being beneficial to freshmen and grad students.

LaTeX - Basic course: Creating text documents is a part of our everday life as scientists. However, common programms exhibit weaknesses regarding the typographical quality of e.g. mathematical notation, consistency throughout a document, layout output, automatic generation of contents and references, ect. An attractive alternative is LaTeX - a free programm for high-quality typesetting without graphical user interface, which means, you do not directly see the output when writing the content of your LaTeX document. Since starting to use LaTex is the most difficult part, the seminar taught you the necessary essentials.

LaTeX - Advanced course: For those who had already learned the pleasure of working with a professional text processing program - namely Latex -, this course provided some useful tools for the creation of scientific publications. In particular chemical structures were drawn with Latex, ChemDraw created *.eps documents were used, data were plotted with Gnuplot from within Latex and learnt how to cite in Latex.

Join the GÖCH
Jungchemiker Newsletter
Calendar

There are no events on the schedule.

16. Österreichische Chemietage

Vom 21. bis 24. September 2015 veranstaltete die GöCH die 16. Österreichischen Chemietage in Innsbruck - dieses Mal in Kooperation mit der italienischen chemischen Gesellschaft. Der Schwerpunkt der Tagung lag auf dem Thema "Chemie für eine nachhaltige Zukunft".

Alle Informationen zu den Chemietagen finden sich auf http://www.chemietage.at

Da die aktuellen Studierenden der Chemie zukünftige Forscher und Arbeitsgruppenleiter sein werden, boten wir für sie wertvolle Kurse an, sozusagen maßgeschneidert für interessierte junge Chemiker und Chemikerinnen.

Jungchemiker - Programm für die Chemietage

Chemistry a_side

Montag, 21. September 2015

Chemie ist allgegenwärtig. Aber - Chemie beiseite - es gibt viel mehr Wissenswertes für einen jungen Wissenschaftler; angefangen bei kuriosen Alltagsphänomenen bis hin zur Philosophie der Wissenschaften. In diesem Minisymposium habt ihr von ganz verschiedenen interessanten wissenschaftlichen und wissenschaftsverwandten Themen gehört - jedes mit einem Seitenblick auf die Chemie.

Zur Vorstellung der Vortragenden

Careers in Concept

Dienstag, 22. September 2015

Bunt und vielfältig sind die Jobeinstiegsmöglichkeiten für junge Chemiker. In diesem Symposium sprachen Arbeitnehmer unterschiedlichster chemischer Berufe mit verschiedenen akademischen Abschlüssen über ihre Erfahrungen.

Zur Vorstellung der Vortragenden

Jungchemiker - Workshops

Mittwoch, 23. September 2015

Wissenschaftliches Präsentieren: Vom wöchentlichen Seminar vor der eigenen Forschungsgruppe bis hin zum Plenarvortrag auf Konferenzen - ein moderner Wissenschaftler betreibt nahezu gleich viel Aufwand für das erfolgreiche Präsentieren wissenschaftlicher Daten wie für die Erhebung selbiger. In diesem Workshop wurde Anfängern und leicht Fortgeschrittenen geholfen, Vorträge zu planen, strukturieren und zu halten.

Statistik - Die Essenz der Wissenschaft: Statistik stellt den Kern der Wissenschaft dar, denn sie ist - obwohl wegen der vielen komplexen Formeln oft gering geschätzt - der einzige Weg, die Genauigkeit von Ergebnissen zu bestimmen und sinnvoll mit anderen Resultaten zu vergleichen. In diesem Seminar wurde das Statistik-Grundwissen aufgefrischt, was sowohl Studienanfängern als auch Studierenden mit Bachelor- oder Masterabschluss zugutekam.

LaTeX - Grundkurs: Das Verfassen und übersichtliche Gestalten von Texten ist Teil unseres Alltags als Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Die Arbeit mit konventionellen Textsatzprogrammen gleicht dabei oft einem Hürdenlauf mit Stolpersteinen wie Layout, Nummerierungen, Konsistenz, Erstellen wissenschaftlicher Formeln und unzähligen weiteren. Als attraktive Alternative bietet sich LaTeX an. Dieses Seminar sollte den Einstieg in dieses Textsatzprogramm ohne graphische Benutzeroberfläche erleichtern. Der inhaltliche Fokus lag auf dem Kennenlernen der wichtigsten LaTeX-Befehle und dem Erstellen einfacher Dokumente, sodass den Teilnehmern nach dem Workshop ein eigenständiges Vertiefen der LaTeX-Fähigkeiten möglich ist.

LaTeX - Kurs für Fortgeschrittene: Dieser Kurs hat Nutzern und Liebhabern des Textsatzprogrammes LaTeX nützliche Werkzeuge für das Erstellen von wissenschaftlichen Texten nähergebracht. Genauer gesagt, wurden chemische Strukturen in Latex gezeichnet, mit ChemDraw erstellte *.eps Dateien implementiert, mit gnuplot Daten im LaTeX-Dokument geplottet und in LaTeX zitiert.

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
25.11.2019

Klaus Kremsmayr wird uns einen kurzen Einblick gewähren in die Welt des Met und Bier brauens. Dabei kann er auf einen langen Erfahrungsschatz als Betreiber des Steyrer Bräus zurückgreifen.

11.12.2019

Die Jungchemiker Linz laden herzlich zu Punsch und Feuerzangenbowle ein. Kekse sowie eine Filmvorführung sorgen hier für die optimale Abwechslung zum Uni-Alltag. Wir freuen uns auf euer kommen und wünschen euch ein frohes Fest