Gewinnspiel - "150 Seconds" - Present your Research

In Chemie geht es nicht nur um das Auswendiglernen von Namen und Strukturformeln, sondern sie ist vor allem Standpunkt interessanter, aktueller Forschung, mit der alle ChemiestudentInnen im Laufe ihres Lebens in Berührung kommen. Leider ist es oft schwierig diese einem breiteren Publikum zu präsentieren. Unseren 3 GewinnerInnen ist dies auf unterschiedliche, aber durchwegs positive Weise gelungen und wurden mit freundlicher Unterstützung von Chemistry Europe mit je 100 Euro prämiert.

Wir gratulieren Daniele Franchi von der Universität Florenz, der uns die Herstellung von gefärbten Solarzellen präsentiert.

Wir gratulieren Francesco Tavanti von der Universität Modena. Er erzählt uns etwas über Proteininteraktionen mit Nanopartikeln, welche er mittels Molecular Dynamics Simulations erforscht.

Wir gratulieren Bianca Brandl von der Technischen Universität Graz. Sie stellt ihre Forschung im Bereich der Perowskit-Solarzellen vor, bei der sie versucht das giftige Blei durch Zinn zu ersetzen.

Logo "chemoubsoc"

<
GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
24.04.2024

Vortrag zum Thema Mikroplastik, mit anschließendem Austausch der Teilnehmenden mit dem Vortragenden und mit der Jungen Chemie.

07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin